Akademie für Kirche und Gesellschaft (AKG)


Ein Segen sein für Österreich und weltweit

“Wir sind überzeugt, dass Gott die Gemeinden in Österreich stärken und segnen will. Dazu wollen wir einen Beitrag leisten”, meint Jonathan Mauerhofer, Rektor der Akademie für Kirche und Gesellschaft (AKG).


Konkret werden an der Akademie für Kirche und Gesellschaft (AKG) zwei Studienzeitmodelle und die Möglichkeit kirchlicher Weiterbildung angeboten werden.

Der Diplomlehrgang in Theologie (im Umfang von 120 ECTS) kann als Präsenzstudium (Vollzeit oder Teilzeit) oder in Form eines Fernstudiums absolviert werden. Den Studenten und Studentinnen der AKG wird ein solides Grundlagenwissen in der Theologie vermittelt, um sie auf die Herausforderungen zukünftigen Mitarbeit in Gemeinden und christlichen Werken vorzubereiten.

Darüber hinaus möchte die AKG die kirchliche Weiterbildung von Mitarbeitenden der Gemeinde unterstützen. Interessierte haben in Form von Abendveranstaltungen die Möglichkeit, sich punktuell in theologische Themen zu vertiefen, Antworten für heute zu finden, im Glauben gefestigt zu werden und dadurch auch anderen eine Unterstützung zu sein.

Die AKG verbindet akademische Exzellenz mit Praxisbezug. Neben wissenschaftlicher Expertise bringen alle Lehrenden auch viel Erfahrung bei der Mitarbeit und Leitung von Gemeinden mit ein.

„Menschen, die Gott lieben und ihren Glauben verstehen, begründen und weitergeben können, entfachen neue Stärken in Gemeinden, christlichen Werken und Initiativen“, davon sind wir als Team der AKG überzeugt.



Jonathan Mauerhofer
Rektor Akademie für Kirche und Gesellschaft

Infos über Jonathan Mauerhofer

Jonathan Mauerhofer lebt mit seiner Familie in Klosterneuburg bei Wien. Er studierte an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule in Basel Theologie und an der Universität Wien Geschichte. 2016 promovierte er an der Universität von Südafrika im Bereich Dogmatik. Von 2006 bis 2018 war er an der Evangelikalen Akademie in Wien verantwortlich für den Fachbereich Systematische Theologie. Seit 2014 übernimmt er Lehraufträge am Institut für Geschichte der Universität Wien. 2017 bis 2018 war er Vizerektor der Evangelikalen Akademie in Wien. Von 2018 bis 2022 war er Rektor von Campus Danubia und seit 2022 Rektor der AKG. Derzeit promoviert er an der Universität Wien in Geschichte und ist Habilitand im Fachbereich Systematische Theologie an der Universität Siegen. Er ist Pastor der Weinstock Kirche Klosterneuburg.



Neuster Artikel der feg.ch

Aufblick