Tarnów


Tarnów mit heute 112’000 Einwohnern liegt in Südostpolen, etwa 80 km östlich von Krakau. Tarnów ist die östlichste Stadt, in der VE arbeitet. Seit dem EU-Beitritt Polens ist die Arbeitslosigkeit gewachsen, ein Fünftel der Bevölkerung hat die Stadt verlassen. Es besteht eine katholische theologische Fakultät, ein Ableger der Päpstlichen Universität in Krakau.


Gemeindegründer in Tarnów


Jarek Mróz
Gemeindegründer

Jarek und Ania Mróz mit Gabrysia und Dominika



Infos

In Tarnów besteht eine kleine Pfingstgemeinde und eine in den letzten Jahren rückläufige Baptistengemeinde. Unser Ziel ist, in dieser noch weitgehend unerreichten Stadt eine neue, lebendige Gemeinde aufzubauen, und zwar in einem Stadtteil, wo jetzt noch keine Gemeinde ist. Genau das möchten Jarek und Ania tun. Sie konzentrieren sich dabei auf die Arbeit mit jungen Ehepaaren und Studenten.      

Jarek und Ania Mróz haben seit ihrer Kindheit eine evangelikale Gemeinde besucht und in der Mitarbeit Erfahrung gesammelt. Ania ist Englisch-Lehrerin, Jarek Schwimmlehrer und Rettungsschwimmer. Er schließt im Moment seine theologische Ausbildung im Fernstudium an einem Seminar in Warschau ab. Jarek und Ania haben zusammen zwei Töchter: Gabrysia und Dominika.


Tarnów Rathaus


Tarnów Kathedrale


Die Gemeinde in Tarnów


Mission in vier Akten Artikel feg.ch vom Juli 2020