Turek

Turek (Zentralpolen) ist mit kapp 30'000 Einwohnern die kleinste Stadt in Polen, in der VE arbeitet. Sie ist in Polen bekannt für die hier ansässige Milchverarbeitung, sowie für den Braunkohle-Bergbau und das dazugehörige Kraftwerk. Charakteristisch für Turek sind die vielen nach dem gleichen Grundmuster gebauten Weberhäuser, die das Stadtbild prägen.

Gemeindebau in Turek

Murren und Jammern, Lüge und Heuchelei, Unordnung, mich zu wiederholen (zumindest sagen das meine Kinder)
Józef Kurzawa
Gemeindebauer

Jozef und Jola Kurzawa

Infos

Józef und Jolanta Kurzawa setzen sich seit vielen Jahren mit ihrer Gemeinde für ihre Stadt ein. Es sind immer wieder Menschen zum Glauben gekommen, von denen aber eine größere Anzahl wegen Ausbildung und Arbeitssuche die Kleinstadt verlassen haben. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehören Kinderlager im Sommer und evangelistische Aktionen wie Weihnachten im Schuhkarton. Józef und Jolanta haben vier erwachsene Kinder.

Nach dem Gottesdienst im Gemeindegarten

Ein gemeinsames Mittagessen nach dem Gottesdienst

Gemeindehaus

Taufe

Zeltevangelisation